An- und Abmeldung
  
18. September 2007, 14:59
IBM profitiert von Ostexpansion heimischer Firmen
Nach einer "eher neutralen" Entwicklung im Vorjahr ist IBM Österreich, die Landestochter des weltgrößten Computerkonzerns, mit dem heurigen ...
18. September 2007, 12:16
Brain Force zieht 2,7 Mio. Euro-Auftrag an Land
Der österreichische börsenotierte IT-Dienstleister Brain Force hat von der deutschen BHW Lebensversicherung einen Auftrag über 2,7 Mio. ...
17. September 2007, 09:45
T-Mobile bringt das iPhone nach Österreich
Außer in Deutschland wird die Deutsche Telekom einem Zeitungsbericht zufolge das iPhone von Apple auch in Österreich, den Niederlanden, ...
27. September 2007
Digitaler Schub soll Gesundheitsbranche beflügeln

Digitale Kommunikation und Dokumentation soll den Patienten beispielsweise die Terminplanung erleichtern, ihn an Impfungen erinnern sowie Mediziner bei der Entscheidungsfindung unterstützen - und das bei geringeren Kosten, einer höheren Versorgungsqualität und mehr Effizienz. Voraussetzungen dafür sind standardisierte Daten, eine Neuorganisation des Gesundheitswesens, hohe Benutzerfreundlichkeit und internationale Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion stehen derzeit aber Datenschutz und Rechtssicherheit.

 

Welche Vor- und Nachteile bringt die elektronische Gesundheitsakte (ELGA)? Was kostet das, und wem nützt es? Wie bringt man die Patienten, aber auch die Ärzte dazu, sich aktiv an der digitalen Gesundheitsversorgung zu beteiligen? Welche Maßnahmen sind dafür notwendig? Und ist der Einsatz von Informationstechnologie überhaupt das geeignete Werkzeug für die Branche?

 

Datum: Donnerstag, 27. 09. 2007
Ort: Haus der Musik, Dachgeschoß
1010 Wien
Seilerstätte 30
Happy Hour: ab 18.30 Uhr
Diskussion: ab 19.30 Uhr

 

Um Antwort wird gebeten an mailto:ebc@apa.at oder 01/360 60-5713.

18. Oktober 2007
Business im 21. Jahrhundert: Wie Unternehmen heute zu Aufträgen kommen

Welche Vorgangsweise verspricht heutzutage den größten Erfolg? Wie konjunkturabhängig ist die Wahl der Mittel? Wird der potenzielle Kunde persönlich umworben, oder sind Massenevents immer noch der kostengünstigste Weg, um im Gespräch zu bleiben? Welche Rolle spielen Web 2.0 und andere Online-Aktivitäten?

 

Worauf muss beispielsweise in Osteuropa geachtet werden, und gehen die Unternehmen international generell anders vor als in Österreich? Kann Informationstechnologie dabei helfen, oder ist der persönliche Draht zum Kunden noch immer das Um und Auf? Darüber diskutieren Experten am 18. Oktober im Wiener Haus der Musik.

 

Datum: Donnerstag, 18. Oktober 2007
Ort: Haus der Musik, Dachgeschoß
1010 Wien
Seilerstätte 30
Happy Hour: ab 18.30 Uhr
Diskussion: ab 19.30 Uhr

 

Um Antwort wird gebeten an mailto:ebc@apa.at oder 01/360 60-5713.

27. September 2007
18. Oktober 2007
31. August 2007
Google, Skype und Co. graben Telekomfirmen das Wasser ab
 

Auf die Telekombranche kommen laut Experten schwierige Zeiten zu. „Die alte Telekom-Welt zerbröselt, weil der Festnetzbereich schrumpft, das ...

27. Juli 2007
Männer haben bei Web 2.0-Diensten noch die Nase vorne
Die bekanntesten Blogs, Podcasts und Communities werden derzeit laut Studien hauptsächlich von Männern betrieben. Verantwortlich dafür könnten ...
22. Juni 2007
Mietsoftware soll nach langer Durststrecke doch noch abheben
Software nicht mehr kaufen, sondern für eine bestimmte Nutzungsdauer mieten: Was vor wenigen Jahren unter dem Kürzel ASP (Application Service Providing) mehr ...