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those who make things happen, those who watch things happen and those who wonder what has happened!“ |
Zuletzt
bearbeitet : 29.6.2020 |
ELGA Cockpit:
Informationen aus ELGA für Ärzte so sinnvoll,
informativ und rasch erfassbar machen
wie Piloten die für sie notwendige Information auf modernen Glass-Cockpits
vorfinden
EINLADUNG:
Initiative ELGA
– Summer (– Night –) Special:
Das ELGA/Gesundheitsakten-Cockpit
Standardisierung und Visualisierung von Informationen
Fehlervermeidung und Sicherheitsgewinn
Vergleiche Luftfahrt – Gesundheit
mit praktischen Übungen/Training am Fokker 70/100 Full-Flight-Simulator
Donnerstag, 2. Juli 2020, ab 14
Uhr 30 – open end
bei
www.aviationacademy.at
Professionelles
Ausbildungszentrum für Berufs- und Linienpiloten
auf modernen Full-Flight-Simulatoren
Ludwig-Boltzmann-Straße 4
7100 Neusiedl am See
Termin:
Donnerstag 2. Juli 2020 Nachmittag ab 14 Uhr 30
Programm:
14:30 – 15:00
Get together
(Eintreffen der Teilnehmen, Vorstellung im Lehrsaal)
15:00 bis 16:00
Vorträge
Kurzdarstellung der Themen (Husek): 20 Min.
Entwicklung des Glas-Cockpits in der Luftfahrt (Reisinger): 20 Min
Umsetzung einer visualisierten Gesundheitsakte (Gabriel)
ab 16 Uhr:
Demo/Training am Simulator (Reisinger)
pro Teilnehmer:
20 -30 Min „Pilot flying“ / hands-on
20 -30 Min „Pilot Non flying“ / Co-Pilot
am Fokker 70/100-Sim
mit Instructor
(jeweils 2 Trainees)
parallel Gedankenaustausch/Diskussion im Leersaal
Themen:
Visualisierung von Gesundheitsakten (Erfassbarkeit relevanter Information,
Standardisierung, Patientensicherheit) mit Beispielen
Vergleich zur Cockpit-Entwicklung
Mehrfachbelastung/Vergleich Cockpit/Medizin
CRM (Zusammenarbeit im Cockpit/fachübergreifend in der Medizin)
Data-Overload durch computergenerierte/assemblierte Sheets
rasche Erfassbarkeit wichtiger Informationen als KeyFactor für Patientensicherheit
Design-Faktoren, Speed (is everything !)
Ausblick
auf das Gesundheits-Cockpit der Zukunft
ab
18 Uhr:
Debriefing
Get together/Open End
entspanntes
Kennenlernen - Netzwerken - Meinungsaustausch - Diskussionen
in Sommeratmosphäre
für Piloten/Mediziner/EDV-Spezialisten
alle an E-Health / ELGA /
Weiterentwicklung von IKT im Gesundheitswesen/Gesundheitspolitik
interessierte Daheimgebliebenen, bereits vom
Urlaub Heimgekehrte
oder noch auf den wohlverdienten Urlaub Wartende
Kosten: 250.- € für Fullflight-Simulator-Benutzung
Bitte
um Anmeldung per Mail
Auf Ihr Kommen freuen sich:
Dr. Christian Husek
F/O DI Dieter Reisinger
Dr. David Gabriel
Auch in der Luftfahrt hat die Entwicklung viele
Jahre gedauert.
Wir Ärzte müssen aber endlich die notwendigen Schritte setzen
!
Entwicklung
der Glas-Cockpits in der Luftfahrt
Ziel ist es allgemein akzeptierte,
anbieterunabhängige Standards für die übersichtliche Darstellung und rasche
Erfassung
von für die Patientenbehandlung essentiellen Informationen aus den aktuell
verfügbaren ELGA-Daten mit den notwendigen Prioritäten zu erarbeiten
siehe: Bates:
Ten commandements of clinical decision support
the speed of an
information system is the parameter that users value most. If the decision
support is wonderful, but takes too long to appear, it will be useless.
When infrastructure problems slow the speed of an application, user
satisfaction declines markedly.
Our goal is subsecond ‘‘screen flips’’ (the time it takes to transition from
one screen to the next), which appears anecdotally to be the threshold that is
important to our users.
While this may be a difficult standard to achieve, it should be a primary goal
Ziel muß es aber auch sein uns
nicht von Automatisation abhängig zu machen,
sondern die in ELGA verfügbaren
Informationen sinnvoll als Unterstützung unserer ärztlichen Kompetenz zu
verwenden.
Auch in der Luftfahrt haben wir gelernt daß ein "blindes
Vertrauen" in automatisationsunterstützt angebotenen Informationen tödlich
enden kann.
Die Letztentscheidung muß
immer noch der Verantwortliche, Pilot oder Arzt, auf Grund seines Wissens und
Könnens, sorgfältig selbst treffen ...
Grundlage und
Voraussetzung zur sinnvollen und informativen Darstellung von validen
Informationen in einem ELGA-Cockpit
ist die Kenntnis und Anwendung der Prinzipien standadisierter Dokumente
(CDA-Formate)
Hier scheint bei vielen
Kollegen noch großer Informationsrückstand zu herrschen ...
Technische
ELGA-Leitfäden
„ELGA Patient Summary“ ...
Die technischen Grundlagen und Vorstellungen wie die verfügbare
Information angezeigt werden könnte wurden in vielen Sitzungen einer
Arbeitsgruppe erarbeitet ...
Entscheidend wird sein die
Inhalte zu optimieren (technische und inhaltliche Qualität der Dokumente) und
diese Informationen situationsangepasst dem Behandelnden zu Verfügung zu
stellen
Implementierungsleitfaden
für das Österreichische Patient Summary Dokument
In ELGA verfügbare Dokumente:
Leider hat sich der Zeitplan aus 2014 erheblich nach hinten
verlagert.
Erst seit Ende September 2019 steht die e-Medikation flächendeckend
niedergelassenen Kassenärzten zur Verfügung.
Weiterhin werden nur Entlassungsberichte und Labor- sowie
Röntgen-Befunde aus Krankenanstalten in ELGA zur Verfügung gestellt;
erst wenige Kassenärzte haben mit ihren Arztsoftwaresystemen darauf Zugriff.
Dennoch haben sich bereits hunderttausende Dokumente
angesammelt, auf die mittels ELGA zugegriffen
werden kann,
deren Informationen systematisch und übersichtlich dargestellt erfaßt werden
muß.
Die Datenmengen werden
(Zeitpunkt dzt. noch nicht absehbar) noch enorm ansteigen, sobald mehr
Dokumente
(Ambulanzbefunde und diverse Befund aus dem niedergelassenen Bereich) über ELGA
abgerufen werden können.
Dadurch werden die
Anforderungen an klare, übersichtliche, rasch erfassbare, nach Prioritäten
geordnete Darstellung (eben das "ELGA-Cockpit") weiter ansteigen ....
gerichtete
Kommunikation bleibt noch lange unverzichtbar !
Wohl
selbstverständlich erwarten Flugzeug-Passagiere daß ihre Piloten ausgebildet
sind die komplexen Systeme eines Flugzeuges zu bedienen,
dazu gibt es Unterricht und Training in Simulatoren, wo gefahrlos geübt werden
kann....
Auch die Bedienung komplexer
medizinischer Anwendungen muß gelernt und geübt werden,
um optmalen Informationsfluß und damit größtmögliche Patientensicherheit zu
gewährleisten ...
Simulatoren
in österreichs größter Berufspiloten-Flugschule
Nur die Kombination
von "Human skills" (Wissen, Training und Übung) mit perfekter Technik
(Funktion, Darstellung, Usability notwendiger Information im Cockpit)
sichert in der Luftfahrt die hohen Sicherheitstandards.
Wir Ärzte können dort viele Anregungen finden und Erfahrungen
übernehmen.
Diese Entwicklung ist nicht von heute auf morgen möglich,
sondern erfordert konsequente Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Ich versuche meine
Erfahrungen als ARZT und PILOT einzubringen ...
Im Focus unserer
Bemühungen als Arzt steht der Patient...
Im Focus meiner Tätigkeit als Pilot der Luftraum vor mir
In beiden Fällen brauche ich volle "situational
awareness", die vielleicht der Patient selbst oder der Blick aus dem
Cockpitfenster geben kann.
Oft aber ist die
Außeninformation eingeschränkt (mangelnde Kooperation des Patienten, beim
Fliegen Schlechtwetter oder Nacht)
und ich brauche Unterstützung durch klare, verläßliche und rasch erfaßbare
Darstellung von notwendigen Informationen.
Hier beginnt die
Aufgabe für die Erstellung des ELGA-Cockpits ...
Die Firma Innomed hat - ich weiß nicht von wem die Idee
stammt :-) - bereits ein "ELGA-Cockpit" entwickelt
zur Darstellung der strukturierten Informationen und Dokumente aus ELGA.
Die vermutlich vorwiegend aus
dem Blickwinkel von EDV-Technikern entwickelte Darstellung
deckt sich noch nicht mit meinen persönlichen (!) Vorstellungen und
Anforderungen als Pilot und Arzt,
ist aber eine hervorragende Basis durch intensive Kommunikation zwischen
Entwicklern und Anwendern
ein für Ärzte brauchbares Produkt zu schaffen ..
ELGA Cockpit - "Philosophie" ... :
PFD links – MFD rechts
Fragen an meine Arzt-Kollegen:
- Welche Informationen/Daten/Dokumente wollt ihr in der
Übersicht sofort im Blickfeld haben ?
- welche
Querverbindungen (z.B.: Klick auf die Diagnose öffnet Dokument in dem diese
vorkommt) wollt ihr haben/sind Euch wichtig ?
- wie wichtig ist Euch
ausgewählte (Original-) Dokumente rasch in die eigene Kartei (ASW) zu
übernehmen und dort weiterzubearbeiten (Markierungen, Ergänzungen, Korrekturen)
und das dann zu dokumentieren ?
- u.v.m.
Aus meiner Sicht muß
das Ziel sein bei NEUEN Patienten rasch den Überblick über seine wesentlichsten
medizinischen Informationen zu bekommen und bei BEKANNTEN Patienten rasche
Information über interkurrente Erkrankungen, Befunde, etc.
Fachärzte werden
sicher auch etwas andere Anforderungen an die Art der dargestellten Information
haben als Allgemeinmediziner ...
Als Lösung bietet sich
an wie im Flugzeug-Cockpit neben dem PFD (primary flight display) rasch
aufrufbare Untermenues (MFD - multifunction displays) zu haben, auf denen
zusätzliche bzw. detailliertere andere Informationen übersichtlich dargestellt
sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Garmin_G1000
Was bei Flugzeugen
das Cockpit und bei Schiffen die Kommandobrücke ist, entspricht bei der
elektronischen Gesundheitsakte den zusammengefassten Patientendaten:
jenem Punkt, wo eine Vielzahl an Informationen zusammenläuft, die auf möglichst
übersichtliche Weise rasch erfasst werden müssen.
Nicht zum ersten Mal stand die Luftfahrt Pate für eine Entwicklung, die sich an
jahrelang unter härtesten Bedingungen erprobten Maßstäben und
Sicherheitsstandards orientiert
http://www.initiative-elga.at/initiative/ELGA_Cockpit.pdf
Allerdings
ist nicht alles was technisch möglich ist auch immer sinnvoll …:
Das sollte uns auch für die Bedienungsfelder medizinischer
Geräte zu Denken geben ...:
„Die Bedienung der Steuerung mittels Touchscreens falle dem
Konteradmiral Bill Galinis zufolge unter die Kategorie „nur weil man kann,
heißt das nicht, dass man soll“. Das System sei schlichtweg zu kompliziert....
Während es dem Bericht
der US-Behörde zufolge bei Hebeln spürbar ist, ob die Steuerung auf Eingaben
reagiert oder auch, ob Steuerungen der Schiffsschrauben separat arbeiten, fehlt
dieses haptische sowie sofortige Feedback bei Touchscreens“
US-Navy sagt Touchscreens Ade
The Miracle oft he Hudson:
„Obviously
I was there …“
Jeff Skiles (Co-Pilot) erklärt den Experten wie es wirklich war ..
Auch wir Ärzte müssen noch vielen „Gesundheitsexperten“ unsere wirklichen
Arbeitsbedingungen erklären …
Wien, am 7. 3. 2020
Dr. Christian Husek
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Kontakt : Mail an office@initiative-elga.at